Ein außergewöhnliches Gastspiel

Benita Brunnert als Frontbraut Hilde
Benita Brunnert als Frontbraut Hilde

Februar 2016

 

Im unserem ersten Frühjahrsstück präsentieren wir ein Gastspiel mit Benita Brunnert als Frontbraut Hilde.

 

Das Stück Tränen der Heimat ist ein Monodram aus der Feder von Lutz Hübner

Wir freuen uns Ihnen dieses außerge-wöhnliche Gastspiel präsentieren zu können.

 

Kurzinhalt:

 

Wir schreiben das Jahr 1943. Der Weltkrieg hat seinen Höhepunkt erreicht, die deutsche Armee sitzt in Russland fest, aber die Deutschen wollen es nicht wahrhaben. Um die Wehrkraft und das Durchhaltevermögen zu stärken, werden sogenannte Ferntrauungen durchgeführt, bei denen Soldaten an der Front mit ihren Bräuten daheim via Radiofunk verheiratet werden.

 

 

Hilde ist so eine Braut. Aber etwas geht schief. Bereits zum dritten Mal kommt sie ins Studio, weil an den Tagen zuvor kein Funkkontakt hergestellt werden konnte. Und auch diesmal lässt Kurts Stimme aus dem Äther auf sich warten. Vielleicht ist er auch schon gefallen, jedenfalls ist die Braut die "blamierte", die halbe Hochzeitsgesellschaft ist bereits abgereist. Sie ertränkt ihre Schande in Schampus und beginnt zu erzählen, wie sie Kurt kennengelernt hat, von seinen führertreuen Eltern, ihrer Herkunft und von ihrer schönen Schwester Gertie, die es in SS-Kreisen zu etwas gebracht hat. Je mehr sie trinkt, desto freier und ehrlicher wird ihre Erzählung. Am Ende steht trotz Trunkenheit eine Ernüchterung, welche die ganze Verlogenheit und Doppelmoral einer chauvinistischen Gesellschaft deutlich werden lässt. Im Vordergrund steht dabei das Schicksal einer jungen Frau, die letztlich weder als Täterin aktiv wird, noch ein ausgesprochenes Opfer ist, die jedoch durch das, was sie unterlässt, zu beidem wird.

 

Das Stück pendelt zwischen Tragödie und Komödie und nimmt – bei aller Ernsthaftigkeit der Thematik – durch die Komik der Situation und den Witz der Protagonistin dem Stoff die historische Schwere.

 

Karten gibt es wie immer an der Abendkasse und können auch online mit ein paar Klicks vorbestellt werden.

 

Wir wünschen Ihnen hierzu gute Unterhaltung.

 

 

Download
Tränen der Heimat - Plakat
Hier können Sie sich das offizielle Plakat herunterladen und an Freunde und Bekannte weiterleiten.
Traenen der Heimat_Plakat_2016-02-08__BG
JPG Bild 1.1 MB

Zur Person

Benita Brunnert hat viele Talente. Sie arbeitet  als Moderatorin, Journalistin, Sprecherin, Schauspielerin oder Regisseurin.

 

Dabei fühlt sie sich überall gleichermaßen wohl: auf der Bühne, vor der Kamera oder hinter dem Mikrofon.

 

Wenn Benita für ein bestimmtes Thema engagiert wird, dann taucht sie ganz tief in die Materie ein. „Nur so kann ich die Menschen oder entsprechenden Firmen optimal präsentieren“, ist die Moderatorin überzeugt.

 

 

Benita hat eine professionelle Schauspiel- und Sprecherausbildung. Als Hamburger Deern übersetzt sie auch Texte ins Plattdeutsche, ob das nun die Pressemitteilungen für einen großen Hamburger Klinik-Konzern oder Theaterstücke sind.