Wir über uns

 


Infobroschüre über das Amateur-Theater Altona


Download
Infobroschüre Stand 01.2022
Amateur-Theater Altona - Infobroschüre 0
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB



Wer sind wir?

Wir sind ein Amateurtheater mit aktuell 45 Mitgliedern im Alter von 14 bis 90 Jahren. Hiervon sind knapp 30 aktiv Mitwirkende Mitglieder.

 

Unser Amateur-Theater wurde 1925 gegründet und ist als gemeinnützig anerkannter Verein im Vereinsregister eingetragen. Mit unseren Theaterstücken wollen wir einen aktiven Beitrag zum Erhalt der plattdeutschen Sprache und Kultur in Hamburg leisten und verstehen uns als kultureller Bestandteil in dieser Szenerie (siehe Chronik). Wer möchte, kann bei uns diese Sprache erlernen. Ist aber absolut keine Pflicht!

 

90 Jahre BGSS - Mai 2015
90 Jahre BGSS - Mai 2015

Was spielen wir?

Komödien, Krimis, Thriller und Dramen in hochdeutscher und plattdeutscher Sprache und ein (hochdeutsches) Märchen. Bei uns ist somit die komplette Bandbreite vertreten.

Saison- und Stückplanung

Die Saison beginnt bei uns im Herbst eines jeden Jahres und endet im späten Frühjahr des Folgejahres. In der Saison gilt es zwei Abendstücke und ein (hochdeutsches) Weihnachtsmärchen zu besetzen. Die zwei Abendstücke werden abwechselt in plattdeutscher Sprache (oder als Mix) und in hochdeutscher Sprache inszeniert. Zudem wird zur Weihnachtszeit ein hochdeutsches Märchen aufgeführt.

 

Die Abendstücke im September/Oktober und April/Mai kommen jeweils 4x zur Aufführung. Die Märchen von Ende November bis Mitte Dezember variieren zwischen 7 und 10 Aufführungen.

Probenarbeit

Unsere Proben werden mit 24 – 26 Probentagen angesetzt und finden in der Regel montags und donnerstags von 19:00 Uhr –22:00 Uhr (oder nach individueller Vereinbarung) statt. Zudem können  vereinzelt Proben am Wochenende dazu kommen. Ein Stück bedarf in etwa drei Monate Vorbereitungszeit.

Wo sind wir zu sehen?

Wir spielen in der Stadtteilschule in Bahrenfeld, im Bürgerhaus Bornheide und in der

Statdteilschule in Finkenwerder (siehe auch Spielorte)